Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Zahnarzt...

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    75

    Standard Zahnarzt...

    Guten morgen zusammen,

    kurze Frage.

    Ich werde am Montag zum Zahnarzt gehen und mir einen Heilplan? erstellen lassen wo es um eine Prothese für den Oberkiefer geht. Auf einmal zahlen ist zur Zeit nicht drin bei mir und wollte deshalb mal fragen wie es mit Ratenzahlung bei einer Verrechnungsstelle für Ärzte ist wenn man in der Insolvenz hängt. Mein Verfahren läuft seit 4.2016 und ich bin noch nicht in der WVP. Da ich als Kraftfahrer noch meine Spesen habe wovon ich was abzwacken könnte wäre eine Rate von gut 100€ im Monat machbar. Hat da mal jemand Erfahrung mit gemacht? Müsste ich diese Raten im IV mitteilen?

    Hoffe auch nette Antworten von euch.

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Wenn der Eigenanteil tausend Euro nicht überschreitet, sehe ich gute Chancen, das Ganze per Ratenzahlung hinzubekommen. Fag' den Zahnarzt gleich am Montag danach.

    Dem IV brauchst Du nichts in dieser Richtung mitzuteilen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von anja39 Beitrag anzeigen
    Wenn der Eigenanteil tausend Euro nicht überschreitet, sehe ich gute Chancen, das Ganze per Ratenzahlung hinzubekommen. Fag' den Zahnarzt gleich am Montag danach.

    Dem IV brauchst Du nichts in dieser Richtung mitzuteilen.
    Erstmal danke für die Antwort Anja.

    Ist dem wirklich so das ich dem IV davon nicht in Kenntnis zu setzen brauche?

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet mit Blick auf die Arena
    Beiträge
    13.682

    Standard

    Warum, es ist doch nach Verfahrenseröffnung entstanden und dein IV hat daran dann kein Interesse mehr. Zahlst du nicht, ist das nicht von der RSB erfasst. Für den Zahnarzt wäre es nur schlecht, da dein Pfändbares Einkommen an deinen IV geht und er dann die nächsten Jahre nichts bekommt. Das kann ein Grund sein, warum der Arzt das nicht macht.
    Gehasst
    Verdammt
    Vergöttert

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    75

    Standard

    Nun ok....dann werde ich morgen mal mit dem Onkel Doktor reden und sehen was passiert. Zur Not hätte ich noch einen Dispo Kredit, aber da möchte ich doch recht ungern ran in der Insolvenz.

    Die Härtefallregelung der Krankenkassen wird wohl nicht gelten in der Inso, oder doch?

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet mit Blick auf die Arena
    Beiträge
    13.682

    Standard

    Härtefallregelung greift hier nicht. Aber wenn du schon seit Jahren zu dem Zahnarzt gehtst, sollte es klappen. Einfach mit ihn reden und Situation schildern.
    Gehasst
    Verdammt
    Vergöttert

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Nein die Ragten musst du dem IV nicht mitteilen. Wenn dein Zahnarzt dich schon länger kennt, denke ich das er problemlose einer Ratenzahlung zustimmen wird, ggf. kannst du das glaube ich auch über die KK regeln

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet mit Blick auf die Arena
    Beiträge
    13.682

    Standard

    Zitat Zitat von Fschmidt Beitrag anzeigen
    Nein die Ragten musst du dem IV nicht mitteilen. Wenn dein Zahnarzt dich schon länger kennt, denke ich das er problemlose einer Ratenzahlung zustimmen wird, ggf. kannst du das glaube ich auch über die KK regeln
    Der Arzt rechnet über die Kassenärztliche Vereinigung ( Rechenstelle ) ab. Was soll da die KK denn machen ?
    Gehasst
    Verdammt
    Vergöttert

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    6

    Standard

    Wie ist es denn ausgegangen? Ich kann die positive Einschätzung einiger hier nicht nachvollziehen. Ich bin privat versichert und muss bei den meisten Ärzten einer Bonitätsprüfung zustimmen.

    Danach werde ich dann direkt nach hause geschickt....

  10. #10
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    467

    Standard

    Ist vielleicht auch ganz gut so ABS-Socke..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •