Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe beim Ausfüllen des Regelinsolvenzantrages

Standard Hilfe beim Ausfüllen des Regelinsolvenzantrages

Hallo in die Runde,

nach langen Überlegungen möchte nun aufgrund sehr alter Schulden aus einer Selbständigkeit die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragen.

Momentan und sicher auch in Zukunft habe ich ein Gewerbe angemeldet und erziele daraus Einnahmen von ca. 500-600 € und stocke zusätzlich mit ALG II auf.

Meine Frage ist, wenn im Antrag nach dem Geschäftsbetrieb gefragt wird, welcher ist hier gemeint? Der eigentliche in dem die Schulden entstanden sind, ist ja eingestellt, aber es gibt einen neuen.

Und noch eine Frage zum Verfahren: ich habe weniger als 19 Gläubiger, aber da ich immer noch selbständig bin, wenn auch in geringem Umfang, gilt für mich das Regelinsolvenzverfahren?

Was passiert mit den Einnahmen aus der Selbständigkeit im Verfahren? Muss man die Freigabe beantragen oder geschieht sowas automatisch?

Danke schon mal im Voraus

Standard

am besten beide Betriebe....

P-Konto, denn brauchst keine Freigabeverahrenszettel

Standard

Glück, woher weißt Du, wie man einen Insolvenzantrag ausfüllt, wenn Du damit noch nie zu tun hattest? Und das P-Konto bringt überhaupt nichts, wenn der IV das aktuelle Gewerbe nicht freigibt. Hör auf, überall Deinen Senf hinzuzugeben und die Leute zu verwirren. Meine Güte, irgendwann ist doch auch mal gut.

Standard

Zitat Zitat von Glück Beitrag anzeigen
    am besten beide Betriebe....

P-Konto, denn brauchst keine Freigabeverahrenszettel
    Soviel gequirrlte Scheisse in zwei Sätzen. Bitte hör einfach das schreiben auf.

Du bist einfach intellektuell nicht in der Lage einfachste Zusammenhänge zu verstehen. Ist ja nicht weiter schlimm, aber der Bullshit der ständig deine Tastatur verlässt ist einfach nur gefährlich. Also lass es.

Standard

und was trägt ihr dazu bei, du und FinLaure, denn schreib dem Fragenden doch hier was,

Standard

Nur, weil gerade niemand die passende Antwort parat hat, rechtfertigt es noch lange nicht, dem TE Mist zu erzählen. Wenn Du es nicht weißt, halt doch einfach Deine Fresse und überlass das Feld denen, die es beantworten können. Du machst hier einfach alles kaputt.

Standard

@TE: Glück bitte vollumfänglich ignorieren!

Standard

dito...

Standard

Hallo Zirkelstein,
    liebe Gemeinde, die vielleicht mal wieder ein bisschen runterkommt ...,

Du solltest ein Regelinsolvenzantrag stellen, da Deine Haupteinnahmequelle aus der selbstständigen Tätigkeit herkommt. Die Sache mit dem P-Konto ist eine gute Idee, um die privaten Einnahmen zu sichern.
    Der zukünftige Insolvenzverwalter muss Dir mitteilen, ob er die Selbstständigkeit freigibt oder selber weiterführt. In der Regel in der Größenordnung wird freigegeben. Dann kann der Insolvenzverwalter nicht mehr auf das Vermögen oder die Einnahmen zugreifen. Wenn Du dann die Möglichkeit hast, ein Geschäftskonto für die Selbstständigkeit zu bekommen, wird dieses Konto durch den Verwalter freigegeben.
    Du solltest in der Lage sein, den Antrag selbst auszufüllen. Die Gerichte sind hier meistens fehlerverzeihender als im Verbraucherinsolvenzverfahren.

Viel Erfolg.

Grüße aus Berlin

Standard

Hatte mir doch etwas hilfreichere Antworten erwartet. Vielleicht kann sich bitte noch ein Praktiker dem Thema annehmen. Danke

Lesezeichen