Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Gründungszuschuss/selbstständig - ich benötige Hilfe

  1. #21
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    1.243

    Standard

    nee mein war Immobilien, sinnfreies Posten bitte hier auch mal sperren, wie z. B. Joshua, sehr witzig, hier....

  2. #22
    Registriert seit
    03.04.2017
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von tidus82 Beitrag anzeigen
    @detato - das einzige was ich dazu spontan weiß ist, dass du in der Selbständigkeit soviel an den Treuhänder abführen musst wie du es auch tun müsstest, wenn du ein angemessenes (also deinem Alter, Ausbildungsstand, Erfahrung etc.) Arbeitsverhältnis eingehen würdest. Dabei spielt es keine Rolle ob du über der Pfändungsfreigrenze liegst oder darunter. Du kannst also Tausende Euro im Monat Verlust oder Gewinn machen, führst dennoch einen Fixbetrag an den Treuhänder ab. Dazu würde ich mit dem Treuhänder dann, sobald du alle Informationen zusammen hast sprechen.
    Das zeigt mir hier, daß Du wirklich weißt was Du da von Dir gibst.

    Bei mir ist aktuell genau dieser Fall und ist genau so abgelaufen, wie Du hier beschreibst.
    Kann dem also 100% zustimmen.
    Nach Gespräch mit IV ist Selbstständigkeit kein Problem und es wird vorab ein fiktiver Betrag berechnet, den ich dann monatlich abführen muss, ohne das ich jeden Monat meine Einkünfte offen legen muss.

    Tidus, darf ich Dich fragen woher DU das alles so genau weisst? Bist Du vom "Fach", oder warst auch schon einmal in dieser Situation?

    Echt Klasse, welche Hilfe Du den Leuten hier gibst, vielen Dank dafür!

  3. #23
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    598

    Standard

    Danke für die Blumen, die aber zum größten Teil auch anderen Teilnehmern hier gebühren :-)

    Nein, ich bin nicht vom Fach, ich selbst bin "nur" selbst in Insolvenz. Das Thema ist allerdings - seitdem ich mich mit meinen eigenen Finanzen auseinandersetze unglaublich spannend, so dass ich mich - größtenteils durch in die Jahre gekommenen Beiträge hier - gestöbert habe und mir das irgendwie selbst beigebracht habe. Also sozusagen "erweitertes" Allgemeinwissen :-)

    Deswegen sind meine Ratschläge auch oft geschmückt mit Sätzen wie: "Soweit ich weiß" oder "da sollte ein Praktiker noch einmal etwas dazu sagen" o.Ä.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •