Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuererklärung,wer sollte mir helfen?

Standard Steuererklärung,wer sollte mir helfen?

Hallo zusammen,

ich muss dieses Jahr eine Lohnsteuer erklärung machen.
    da ich sowas noch nie gemacht habe frag ich mich wer mir da wohl am besten hilft.
    Sollte ich einfach zu einem Lohnsteuerverein gehen oder wegen der insolvenz lieber zu einem richtigen Steuerberater?

Standard

Hey

Wenn du im eröffneten Insolvenzverfahren bist, kannst du die Erklärung vorbereiten und dem Insolvenzverwalter zur Einreichung vorlegen. Wenn du dir helfen lassen willst, reicht ein Lohnsteuerverein (den du aber selbst bezahlten musst).
    Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, reicht i. d. R. eine Steuer CC für ein paar Euro zur Vorbereitung.

Grüße

Standard

Hi,
    wenn Du keine komplizierten Absetzungen hast, solltest Du das auch ohne Fachkenntnisse selbst machen können. Du musst dann ja praktisch nur die Beträge der Lohnsteuerbescheinigung in die Formulare eintragen, wobei in den Formularen meist auch die jeweiligen Zeilennummern der Lohnsteuerbescheinigung vermerkt sind.

Ich nutze dazu immer https://www.formulare-bfinv.de/ - Die eingetragenen Daten lassen sich als XML-Datei speichern und im Folgejahr wieder importieren, so dass nur die Beträge geändert werden müssen.

Gruß
    Ingo

Lesezeichen