Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Änderung der "Unternehmerart" innerhalb der Regelinsolvenz

Standard Änderung der "Unternehmerart" innerhalb der Regelinsolvenz

Hallo Forengemeinde!
    Ich habe folgende Frage an Euch:
    Ich bin seit mehreren Jahren als freiberuflicher Coach tätig; seit September 2015 befinde ich mich in der Regelinsolvenz, meine freiberufliche Tätigkeit wurde mir durch den Insolvenzverwalter genehmigt und ich leiste monatliche Zahlungen nach §35 Abs. 2 Inso i.V.m. § 295 Abs. 2 an den Insolvenzverwalter.
    Da ich mein Portfolio an Leistungen erweitern möchte, bzw. auch mit anderen Unternehmen zusammen arbeite welche eine gewerbliche Tätigkeit voraussetzen (z.B. „vergünstigten“ Einkauf von technischen Produkten wie EDV-Hardware oder -Zubehör) möchte ich eine Gewerbeanmeldung für meine freiberufliche Tätigkeit durchführen; also vom Freiberufler zum Gewerbetreibenden werden.
    Kann dies Auswirkungen auf die Regelinsolvenz haben, bzw. inwiefern muss ich die „Umwandlung“ meiner freiberuflichen Tätigkeit in eine gewerbliche Tätigkeit durch den Insolvenzverwalter genehmigen lassen? Habt ihr da Erfahrungen?

Standard

Hab ich exakt so hinter mir: freiberuflich unterwegs, Leistungsportfolio erweitern wollen und dafür Gewerbe nötig.

Ich habe mit dem IV telefoniert, der hat mir zugesagt, dass er wieder freigeben wird und ich hab ihm dann den Gewerbeschein vorgelegt. 4 Tage später war die neue Freigabe auf insolvenzbekanntmachungen.de zu sehen.

Am besten einfach fragen.

Standard

bei manchen freiberuflichen Tätigkeiten brauchst aber keinen Gewerbeschein, wie ich las, also nach Tätigkeit gucken, Coach, da gibt's auch mehrere Sorten, Fitnesscoach, Personalcoach, Erfolgscoach usw....

Standard

Zitat Zitat von selbständiger_2009 Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde!
    ...
    Da ich mein Portfolio an Leistungen erweitern möchte, bzw. auch mit anderen Unternehmen zusammen arbeite welche eine gewerbliche Tätigkeit voraussetzen ...
    Zitat Zitat von Glück Beitrag anzeigen
    bei manchen freiberuflichen Tätigkeiten brauchst aber keinen Gewerbeschein, wie ich las, also nach Tätigkeit gucken, Coach, da gibt's auch mehrere Sorten, Fitnesscoach, Personalcoach, Erfolgscoach usw....
    Du lieber Glück hast glaube ich Pech mit dem Lesen....

Standard

Ich frage mich immer wieder, wie Glück es schafft zu atmen..

Lesezeichen