Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inkasso meldet sich nach Zahlung an Gläubiger?

Standard Inkasso meldet sich nach Zahlung an Gläubiger?

Hu, eigentlich sollte ich aus dem gröbsten raus sein aber der Ärger geht immer weiter.

Folgender Fall, Gläubiger meldet sich nach ca. 2 Jahren wegen einer berechtigten Forderung, ich bezahle diese in voller Höhe ca. 8 Wochen später. Jetzt meldet sich ein Inkasso und fordert Gebühren & Zinsen da sie ja vor sechs Wochen vom Gläubiger beauftragt wurden - das ganze ohne Vollmacht o.ä.

Der Gläubiger hat die Forderung OHNE Zinsen angemahnt - was kann das Inkasso denn jetzt noch wollen (und berechtigt fordern?).

Standard

Zitat Zitat von Inso? Beitrag anzeigen
    was kann das Inkasso denn jetzt noch wollen
    Haben sie doch geschrieben
    (und berechtigt fordern?).
    Das ist eben die Frage. Wenn Du der Ansicht bist es sei unberechtigt, dann bestreite doch einfach.

Du kannst auch den Gläubiger kontaktieren und (ohne auf das Inkasso einzugehen) einfach um eine Erledigt-Mitteilung bitten.

Standard

Zitat Zitat von Caffery Beitrag anzeigen
    Haben sie doch geschrieben

Das ist eben die Frage. Wenn Du der Ansicht bist es sei unberechtigt, dann bestreite doch einfach.
    Ich habe erst einmal um eine Vollmacht gebeten und werde auch bestreiten - die Frage ist jedoch können die etwas durchsetzen? Gilt der Zeitpunkt der Beauftragung durch den Gläubiger oder der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch das Inkasso?

Die Forderung ist eine 1,5 Gebühr (ca. 150€) , Zinsen und 27€ Recherchekosten - obwohl der Gläubiger mir an meine aktuelle Adresse eine Mahnung geschickt hat.

Standard

Ich habe erst einmal um eine Vollmacht gebeten und werde auch bestreiten -
    Ihr immer mit eurem Vollmacht-Gedönse...
    Bestreiten und fertig.
    die Frage ist jedoch können die etwas durchsetzen? Gilt der Zeitpunkt der Beauftragung durch den Gläubiger oder der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch das Inkasso?
    Wenn die Zahlung innerhalb der gesetzten Frist des Gläubigers und/oder vor dem Einschalten des Inkassos erfolgte wäre da meines Erachtens von Seiten des Inkassos nichts mehr zu wollen.
    Die Forderung ist eine 1,5 Gebühr (ca. 150€) , Zinsen und 27€ Recherchekosten - obwohl der Gläubiger mir an meine aktuelle Adresse eine Mahnung geschickt hat.
    ... und schon gar keine 1,5er Gebühr fürs erste Anschreiben. Wenn dann lediglich eine 0,5er Gebühr. Recherchekosten nur wenn sie wirklich angefallen sind (Belege) - was schwer fallen dürfte bei dem kleinen Zeitfenster.

PS: Was für ein Inkasso verlangt denn eine 1,5er Gebühr fürs erste Anschreiben?
    Geändert von Caffery (05.04.2018 um 17:42 Uhr)

Standard

Ich habe erst einmal um eine Vollmacht gebeten und werde auch bestreiten - die Frage ist jedoch können die etwas durchsetzen? Gilt der Zeitpunkt der Beauftragung durch den Gläubiger oder der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme durch das Inkasso?

Also um kurz Klarheit zu bekommen.

Der Gläubiger hat dich gemahnt, du hast acht Wochen später gezahlt und dann weitere sechs Wochen nach deiner Zahlung, bekommst du Post vom IKB?

Wenn du dir sicher sein kannst, daß die Zahlung tatsächlich beim Gläubiger angekommen ist, würde ich das IKB mal ganz einfach ignorieren. Da hätte der Gläubiger nämlich ordentlich Zeit gehabt, daß IKB über den Forderungsausgleich zu informieren.

Der Verzugsschaden des Gläubigers würde im übrigen nicht bei Beauftragung des IKB entstehen, sondern erst dann, wenn das IKB auch tatsächlich tätig wird und somit einen Erstattungsanspruch gegenüber dem Gläubiger hat.

Lesezeichen