Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Schufaauskunft bekommen

  1. #21
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    86

    Standard 10 Jahre "buckeln"

    Zitat Zitat von tidus82 Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich dich auch - gut, ich stimme dir überein, dass der Gesetzgeber hier Mist gemacht hat.
    Nicht der Gesetzgeber macht "Mist", sondern die SchuFa, gerade nach erteilter RSB. Negative Eintraege sollten sofort nach RSB verschwinden. Nachdem der ehrliche deutsche Michel 6-7 Jahre "Wohlverhalten gebuckelt" hat in der Privatinsolvez, setzt die SchuFa dann noch einmal ein paar Jahre drauf.

    In den USA und UK ist man als Insolvenzler nicht solange gebranntmarkt. Dort soll der Schuldner so schnell wie moeglich in den Wirtschaftskreislauf zurueckfinden.

    Und nichts haelt die SchuFa davon ab, verbraucherfreundliche Speicherfristen zu implementieren.

  2. #22
    Registriert seit
    23.05.2015
    Beiträge
    724

    Standard

    Zitat Zitat von Euregios Beitrag anzeigen
    Nicht der Gesetzgeber macht "Mist", sondern die SchuFa, gerade nach erteilter RSB. Negative Eintraege sollten sofort nach RSB verschwinden. Nachdem der ehrliche deutsche Michel 6-7 Jahre "Wohlverhalten gebuckelt" hat in der Privatinsolvez, setzt die SchuFa dann noch einmal ein paar Jahre drauf.

    In den USA und UK ist man als Insolvenzler nicht solange gebranntmarkt. Dort soll der Schuldner so schnell wie moeglich in den Wirtschaftskreislauf zurueckfinden.

    Und nichts haelt die SchuFa davon ab, verbraucherfreundliche Speicherfristen zu implementieren.
    Die Schufa nutzt die rechtlichen Möglichkeiten - insofern ist schon der Gesetzgeber in der Pflicht - und zwar in dem die Fristen ausdrücklich im Gesetz festgehalten werden und auch die Vorgaben wann gelöscht werden muss 100% im Gesetzestext stehen.

    Es ist schon absurd das man nach einem derart langen Verfahren zu guter letzt für sein Wohlverhalten auch noch drei weitere Jahre gebrandmarkt wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •