Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was zahle ich wann zurück?

Standard

Zitat Zitat von ex.gambler Beitrag anzeigen
    Es gibt die Möglichkeit sich einen 450 € - Job zu suchen.
    Ob dies Deine Haupteinnahmequelle erlaubt, weisst Du selbst am Besten zu beurteilen.
    Absolut - "erlauben" im herkömmlichen Sinne braucht es der Arbeitgeber nicht einmal - es sei denn es stehen seine eigenen Interessen im Vordergrund (z.Bsp. der Nebenjob ist bei der Konkurrenz oder deine eigene Arbeitsleistung bricht durch den Nebenjob ein).
    Ansonsten kann er dir einen Nebenjob nicht verbieten :-)

Standard

Zitat Zitat von tidus82 Beitrag anzeigen
    Absolut - "erlauben" im herkömmlichen Sinne braucht es der Arbeitgeber nicht einmal - es sei denn es stehen seine eigenen Interessen im Vordergrund (z.Bsp. der Nebenjob ist bei der Konkurrenz oder deine eigene Arbeitsleistung bricht durch den Nebenjob ein).
    Ansonsten kann er dir einen Nebenjob nicht verbieten :-)
    Und ob er das verbieten kann, das kann ich aus meinem eigenen Arbeitsvertrag mit Sicherheit raus sagen. Sogar bereits genehmigte Nebenbeschäftigungen darf er später widerrufen.

Standard

Zitat Zitat von DieSeebaerin Beitrag anzeigen
    Und ob er das verbieten kann, das kann ich aus meinem eigenen Arbeitsvertrag mit Sicherheit raus sagen. Sogar bereits genehmigte Nebenbeschäftigungen darf er später widerrufen.
    Solche Klauseln in Arbeitsverträgen kannst Du regelmäßig praktisch ignorieren da sie vor keinem Gericht Bestand haben würden. Nebenbeschäftigungen sind lediglich mitteilungspflichtig. Untersagen kann es der Arbeitgeber nur wenn ziemlich genau definierte Gründe vorliegen - wie von tidus bereits angerissen.

Aber ich weiß, dass es Arbeitsverträge gibt in denen was anderes steht. Was Arbeitgeber damit bezwecken? Keine Ahnung. Vielleicht Abschreckung oder ein dezenter Hinweis darauf welcher Frosch am Teich die dicksten Locken hat... man weiß es nicht.

Standard

Zitat Zitat von DieSeebaerin Beitrag anzeigen
    Wie Caffery schon schrieb, sind solche Klauseln sowie eine generelle Untersagung eines Nebenjobs im Arbeitsvertrag nichtig.

Man muss nur aufpassen, wenn man schon Vollzeit beschäftigt ist, dass man mit dem Nebenjob die im Gesetz geregelte Höchstarbeitszeit nicht überschreitet. Dann kann der Arbeitgeber das durchaus untersagen.

Standard

Hier ist es genau erklärt was den Nebenjob betrifft https://www.finanztip.de/nebenjob/
    Wenn du einen festen AG hast würde ich mal mit dem über ein Arbeitgeberdarlehn reden das monatlich abgezogen wird aber dann müsste es so in einer Höhe sein, mit der du dir luft verschaffen kannst,was heißtas du so viel damit ablösen kannst das du andere Raten einsparst und noch was zum leben hast
    Und die anderen haben recht.Es wäre sinnvoll wenn du dein Ausgabenverhalten mal überprüfen würdest und evtl. eine Schuldnerberatungsstelle einschalten würdes

Standard

Hallo Leute,
    ein kurzes Update von mir..ich konnte die 600 Euro schulden auf 300 tilgen und vorerst das Inkasso einschalten verhindern..leider sind nach wie vor die 250 und eben diese 300 Euro offen, die ich leider auch nicht bezahlen kann. Daher wurde mir von beiden Unternehmen nun doch das Inkasso Büro angedroht..ich weiss jetzt gerade nicht mehr weiter, ich kann bezahlen wo und was ich will die Schulden werden immer mehr...
    Ich suche seit einer Woche nach einem 450 Euro Job, aber werde nicht fündig da fast alles mit meinem Vollzeit Job kollidiert...viele wollen mich auch nicht einstellen weil ich Schichtarbeit habe und dadurch schlecht einplanbar bin.
    Ich weiss gerade echt nicht mehr weiter..alle Konten im Minus, zig Verträge am laufen, zig Raten zu zahlen und jetzt diese Inkasso Geschichte..
    Kann mir jemand sagen wieviel ungefähr noch zu den Schulden dazukommen wird durch Inkassogebühren?

Lesezeichen