Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zum Inso-Antrag

Standard Frage zum Inso-Antrag

Hallo,

folgender Sachverhalt. Demnächst werde ich einen Antrag auf Verbraucherinsolvenz stellen.

Ich stehe aktuell auch bei einem Mobilfunkanbieter in der Kreide. Der Vertrag ist jedoch noch nicht gekündigt. Ein paar Mahnungen kamen schon.
    In der Anlage 6 (Gläubiger und Forderungsverzeichnis) des Inso-Antrages muss man ja die Summe aller Forderungen eintragen.

Nun ist ja bei Mobilfunkanbietern üblich das bei nichtzahlung die Gebühren für die restliche Vertragslaufzeit in Rechnung gestellt werden.
    Das ist bei mir aber noch nicht geschehen. Also trage ich jetzt den mir letzten bekannten offenen Saldo in die Liste ein.

Was passiert wenn der Mobilfunkanbieter nun nachdem ich den Antrag eingereicht habe, dann die restlichen Gebühren in Rechnung stellt?
    Gehen die trotzdem mit in die Insolvenz auch wenn ich diese nicht angeben konnte (weil vorher ja nicht bekannt)?

Standard

Erst nach der Vertragskündigung wird Dir der Anspruch für die restliche Vertragslaufzeit in rechnung gestellt.
    Trage beim Antrag die aktuelle Forderung ein.
    Wichtig ist lediglich, dass der Gläubiger im Antrag drin ist, damit er vom Insolvenzverwalter später aufgefordert werden kann,
    seine Ansprüche genau zu beziffern.

Standard

Danke für die Antwort Klaus

Standard

Ich empfehle zudem, dass du nach Insolvenzeröffnung dem Mobilfunkanbieter schriftlich mitteilst, dass du den Vertrag endgültig nicht erfüllen kannst und Schadenersatzansprüche nur gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend gemacht werden können.

Falls die SIM-Karte nicht ohnehin schon gesperrt ist, auch auf keinen Fall mehr nach Insolvenzeröffnung nutzen.